• Stubensandstein Esslingen Pliensau-Vorstadt
  • Menck Seilbagger
  • Kalksandsteinwerk Kernen/Stetten
  • Mercedes Benz Hauber Caterpillar Raupe
  • Hanomag Schubraupe
  • Klaus Seitenlader LKW
  • Kalksandsteine LKW Seitenlader
  • Mercedes Benz Kipper
  • Verwaltung Heute

    E.Bayer Baustoffwerke Verwaltung Entennest Esslingen
  • Kalksandsteinwerk Heute

    Kalk Sand Wasser - Kalksandsteinwerk Kernen Stetten

Tradition verpflichtet.

Im Jahre 1876 wurde das Unternehmen von Wilhelm Friedrich Bayer gegründet. Am Anfang stand damals die Gewinnung von Sand und Kies aus dem Neckar, sowie der Einsatz von Pferdefuhrwerken zu Transportzwecken im Vordergrund. Bereits 1903 begann der Abbau von Stubensandstein auf den Anhöhen des Neckartales. Damals wurde der Stubensandstein hauptsächlich als Maurer- und Gipsersand eingesetzt. Bis 1946 wurden zusätzlich eigene Steinmetze beschäftigt welche Natursteine für Gewölbekeller und Fundamente herstellten, die auch heute in Esslingen und Umgebung noch zu bewundern sind. Der Grundstein für die Herstellung von Kalksandsteinen wurde 1956 gelegt, indem am heutigen Standort des Kalksandsteinwerkes mit dem Abbau von Stubensandstein begonnen wurde.
Am 14.Juli 1966 wurde dann der erste Kalksandstein produziert. In der Zwischenzeit wird der größte Teil des abgebauten Sandes für die Herstellung der Kalksandsteine benötigt. Pro Jahr werden bis zu 50 Millionen NF-Steine (71x115x240 mm) hergestellt. Seit 1993 werden in unserem Werk auch komplette Wandbausätze aus ganzen und zugeschnittenen KS*-Planelementen hergestellt. Im Jahre 1978 wurde das Angebot an Quarzsanden erweitert. Hierzu wurde eine bereits bestehende Sandgrube in Ringingen bei Erbach übernommen. Dort werden hochwertige Quarzsande, die sogenannten Grimmelfinger Graupensande gewonnen, welche in der Baustoff-Produktion, Kabel- und Rohrleitungsverlegung und im Reit- und Sportbereich eingesetzt werden. Daß der ökologische Gedanke und der rohstoffschonende Einsatz schon immer eine Hauptrolle im unternehmerischen Tun der E.Bayer Baustoffwerke spielte, beweist die Tatsache, daß bereits seit 1975 mineralische Abbruchmaterialien zu qualitätsüberwachten Baustoff-Recycling-Produkten wieder aufbereitet werden.

Bis zum heutigen Zeitpunkt befinden sich alle Anteile an der Fa. E.Bayer Baustoffwerke in Familienbesitz. Auf all ihren Betätigungsfeldern gilt die Fa. E.Bayer Baustoffwerke als kompetenter und zuverlässiger Geschäftspartner.